Die zweite und vierte Generation unserer Azubis

09.09.2013 16:33 Uhr

Wir können es nur immer wieder sagen: Eine solide Ausbildung der eigenen Fachkräfte ist das Fundament, auf dem gesunde und leistungsstarke Unternehmen gebaut werden. Deshalb setzen wir auch konsequent darauf, unseren Nachwuchs selbst auszubilden. Um es mit den Worten eines großen Waschmittelherstellers zu sagen: „Da weiß man, was man hat.“ Über unseren allerersten Auszubildenden, Christian Weidlich, haben wir bereits im letzten Artikel berichtet. Diesmal sind unsere Azubis Nummer zwei und drei an der Reihe:  Lisa Gackstatter und Michael Schwenk. Die beiden haben vor Kurzem ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich seitdem geprüfte Informatikkauffrau und Fachinformatiker – Systemintegration nennen.

Zeugnisübergabe durch Volker Menz, Übernahme durch die Firma

Weil so ein Ausbildungsabschluss ein besonderes Ereignis für die  Azubis und das Unternehmen ist, ließ es sich Geschäftsführer Volker Menz nicht nehmen, den beiden persönlich zu gratulieren und ihnen zusammen mit den Abschlusszeugnissen ein  kleines Präsent zu übergeben. Auch über ihre Ausbildungszeit werden die zwei uns erhalten bleiben: Sowohl Lisa als auch Michael wurden, unserer Unternehmensphilosophie entsprechend, selbstverständlich übernommen. Nachfolgend möchten wir Ihnen deshalb unsere beiden neuesten Fachkräfte einmal kurz vorstellen.

Unsere Auszubildenden der zweiten Generation

Lisa kümmert sich bei uns um Einkauf, Beschaffung und Vertriebsinnendienst. Dabei übernimmt sie alle Aufgaben von der Auftragserfassung bis zur Rechnungsstellung. Sie ist auch häufig der sympathische telefonische Erstkontakt für unsere Kunden. Wenn Sie also schon einmal bei uns angerufen haben, stehen die Chancen gut, dass Sie Lisa am anderen Ende der Leitung hatten. Weil sie vor ihrer Zeit bei uns schon eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolviert hat, ist die Menz EDV GmbH mit ihr auch für internationale Kunden gut gerüstet. Die haben wir zwar aktuell nicht, man kann aber nie wissen. Michael macht als Fachinformatiker – Systemintegration bei uns das, was er nach eigener Aussage schon immer gerne getan hat: „Ein bisschen an PCs rumbasteln und Software installieren.“ Er hat also sein Hobby zum Beruf gemacht. Und dabei viel dazugelernt. Er kümmert sich nicht nur fachmännisch um Installation und Betreuung von Soft-­‐ und Hardware in Kundennetzwerken, sondern hat sich im Laufe der Zeit zum absoluten Spezialisten für Drucker und Drucksysteme entwickelt. Wann immer einer unserer Kunden in diesem Bereich Probleme hat, ist Michael unser Mann für den Job.

Zwei ehemalige und zwei neue Auszubildende im Interview

Zum Abschluss der Ausbildung haben wir Lisa und Michael einmal zu ihren Erfahrungen und persönlichen Highlights in den vergangenen Jahren interviewt und das Ergebnis auf Video fest gehalten. Auf diese Weise können auch Sie unsere beiden Ex-­‐Azubis und ihre Erfahrungen bei uns kennen lernen. Diese Gelegenheit packen wir beim Schopfe und stellen Ihnen gleich noch unsere beiden neuen Auszubildenden vor: Miriam Zängler und Benjamin Kraus starteten am 2. September bei uns ins Berufsleben und werden in den nächsten Jahren – wie Lisa und Michael – die Berufe Informatikkauffrau und Fachinformatiker – Systemintegration erlernen. Weil wir uns dieses Jahr vor Bewerbungen kaum retten konnten, organisierten wir als Entscheidungshilfe einen Einstellungstest. Gerne hätten wir danach noch weitere Bewerber  eingestellt, aber wir mussten uns am Ende für zwei von ihnen entscheiden.
Das Rennen machten Miriam und Benjamin. Wie sie zu uns gefunden haben, worauf sie sich freuen und wie ihnen ihre ersten Tage in unserem Systemhaus gefallen haben, verraten sie uns im Video. Und jetzt laden wir Sie ein, unsere Azubis der zweiten und der vierten Generation im Bewegtbild kennenzulernen. Viel Spaß beim Anschauen! 

Wir begrüßen die zwei ganz herzlich und freuen uns auf die gemeinsame Zeit! Gleichzeitig beglückwünschen wir Lisa und Michael nochmals zum bestandenen Abschluss!

FERNWARTUNG
Tel. 09381 71855-180