So vermeiden Sie hohe Kosten durch Server-Ausfallzeiten

23.07.2014

Serverlösungen sind heute in den meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Häufig stellen sie das Herz der Unternehmens-IT dar. Sie unterstützen bei der täglichen Arbeit oder übernehmen sogar die komplette Steuerung von Arbeitsabläufen. Dass sie deshalb ständig verfügbar sein sollten, versteht sich von selbst. Doch wie alle technischen Bauteile, können auch Serverkomponenten einmal ausfallen. Wer nicht rechtzeitig vorsorgt, kann in einem solchen Fall plötzlich vor einem immensen Kostenberg stehen. Dabei gibt es einige Möglichkeiten, die finanziellen Verluste eines Serverausfalls bereits im Vorfeld zu minimieren.

Wie wahrscheinlich ist ein Serverausfall?

Im Lauf der vergangenen Jahre hat sich die Zuverlässigkeit von Serversystemen stetig erhöht und beachtliche Werte erreicht. Eine vollständige Ausfallsicherheit gibt es dennoch nicht. Gängige Server erreichen im Jahresmittel eine Verfügbarkeit von 99,5%. Sie arbeiten also sehr verlässlich, fallen aber im Schnitt dennoch ca. 40 Stunden im Jahr aus. Redundant aufgebaute Server liefern eine durchschnittliche Verfügbarkeit von bis zu 99,9% und sind statistisch immer noch für mehrere Stunden nicht verfügbar. Selbstverständlich handelt es sich bei diesen Zahlen lediglich um Rechenbeispiele, die eines verdeutlichen sollen: Die Wahrscheinlichkeit einer Server-Downtime ist relativ gering, trotzdem besteht auch für das beste System immer noch eine gewisse Ausfallgefahr.

Die Kosten eines Serverausfalls

Wenn es einmal so weit ist, kann dies weitreichende Folgen haben. Im günstigsten Fall können die Mitarbeiter lediglich für einige Stunden nicht mehr auf den Server zugreifen. Das verursacht Kosten für den Unternehmer, denn bezahlen muss er sie ja in dieser Zeit trotzdem. Und spätestens, wenn nichts mehr übrig ist, mit dem man Ablage machen kann, sitzen die Mitarbeiter unproduktiv herum. Die Kosten dafür kann sich jeder selbst ausrechnen.

Noch ein Stück kritischer wird es, wenn auch Telefonanlage und Mailserver vom Ausfall betroffen sind. Plötzlich ist das Unternehmen nicht mehr erreichbar. Das kann zusätzlich negative Folgen für die Beziehung zu Kunden und Lieferanten haben, die sich vorab nicht sicher kalkulieren lassen.! Besonders problematisch wird ein Serverausfall aber, wenn der Server Arbeitsprozesse nicht nur unterstützt, sondern diese steuert. Ein plötzlicher Produktionsstillstand infolge eines Serverproblems verursacht schnell immense Kosten durch Verdienstausfälle. Selbst bei kleinen Unternehmen fallen auf diese Weise schnell mehrere Zehntausend Euro an. Kommen dazu noch Vertragsstrafen, kann ein einziger Serverausfall potenziell existenzgefährdend werden.

Rechtzeitig vorsorgen

Die Sicherstellung einer hohen Serververfügbarkeit ist somit ein Thema, mit dem sich Unternehmen überhaupt nicht zu viel beschäftigen können. Das beginnt bereits bei der Auswahl der verbauten Hardware. Qualitativ hochwertige Bauteile kosten zwar meist ein wenig mehr, sind dafür aber auch deutlich zuverlässiger. Deshalb verwenden wir für unsere Kunden Produkte der Firma Fujitsu.

Eine weitere Maßnahme, mit der Unternehmen die Zuverlässigkeit ihrer Server steigern können, ist deren Architektur. In redundant aufgebauten Systemen verringert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch eine Backup-Komponente. Wenn ein Element des Servers streikt, springen automatisch andere ein. Allerdings kostet eine solche Architektur aufgrund ihres aufwendigeren Aufbaus auch etwas mehr. Und völlig vermeiden lassen sich Serverausfälle selbst mit redundanten Systemen nicht.

Know-how spart bares Geld

Egal, ob einfach oder redundant: Um die Server im Unternehmen sollten sich Fachleute kümmern. Viele Systemhäuser arbeiten eng mit den Herstellern zusammen und haben wertvolle Fachkenntnisse, wenn es um Serveraufbau, Serverumstellung oder Serverwartung geht. 

Die Investition in Dienstleister zahlt sich unter Umständen gleich doppelt aus. Erstens helfen die Experten mit ihrer langjährigen Erfahrung dabei, eine Serverlandschaft zu schaffen, die den jeweiligen individuellen Bedürfnissen gewachsen ist. So können Fehlinvestitionen vermieden werden. Noch größer ist das Einsparpotenzial für den Fall, dass es einmal Probleme mit dem Server gibt. Je besser sich die Mitarbeiter eines Systemhauses mit dem jeweiligen Server auskennen, desto schneller können sie die Ursache des Problems finden und beheben. Im Idealfall geschieht das mittels Fernwartung, das spart sogar die Anfahrtskosten.

Potenziell größter Kostenpunkt: Die Ersatzteilbeschaffung

Doch nicht alle Probleme am Server lassen sich so schnell lösen. Auch die besten Bauteile haben nur eine begrenzte Lebensdauer und müssen irgendwann einmal ausgetauscht werden. Wenn dies unplanmäßig geschieht, kann es richtig teuer werden. Denn nicht immer können Ersatzteile innerhalb weniger Stunden beschaffen werden. Wenn es sich bei dem Hardware-Problem um einen Garantiefall handelt, muss die betroffene Komponente zunächst ausgebaut und eingeschickt werden. Erst dann gibt es Ersatz vom Hersteller. Dieser Prozess kann sich über einige Tage hinziehen. Einige Tage, in denen der Server nur teilweise oder überhaupt nicht mehr erreichbar ist. Finanzielle Verluste sind in diesem Fall vorprogrammiert.

Wir hatten vor einigen Jahren einen solchen Fall. Ein Kunde aus Würzburg konnte am Montagmorgen seinen Server nicht mehr erreichen. Vor Ort angekommen, stellten wir fest, dass der Prozessor ausgetauscht werden musste. Ein Garantiefall. Trotz Expressversand kam das Ersatzteil erst am Mittwochabend an. Das bedeutete drei Tage Arbeitsausfall für den Kunden, ein inakzeptabler Zustand für uns. In diesem Moment war eine neue Idee geboren:

Der Menz EDV-Serverschein

Wir verpflichten uns, Ersatzteile für bestimmte Servermodelle ständig im Lager vorrätig zu haben. Im Ernstfall können wir auf diese Weise deutlich schneller reagieren und das defekte Teil innerhalb kurzer Zeit ersetzen. Dieses Prinzip verringert die Ausfallzeit der Server massiv und hilft, Folgekosten zu vermeiden. Wenn auch Sie Interesse daran haben, Ihre Server gegen lange A!usfallzeiten abzusichern, nehmen Sie ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf!

Unser Tipp: Egal, ob Sie sich für unseren Serverschein entscheiden oder nicht - planen Sie rechtzeitig für einen Serverausfall vor! Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er auch Ihr Unternehmen einmal betreffen. Für diesen Moment sollten Sie vorbereitet sein.

FERNWARTUNG
Tel. 09381 71855-180